Fettleberbehandlung

30% bis 40% der Erwachsenen in Deutschland haben eine Fettleber. Sie wird von den meisten Menschen nicht bemerkt, da sie nicht schmerzt und meist auch nicht mit einer Erhöhung von Leberwerten einhergeht. Hinzu kommt, dass nicht nur übergewichtige Menschen, die die sich wenig bewegen und ggfs. auch noch regelmäßig Alkohol trinken, zu den Patienten mit einer Fettleber zählen. Auch schlanke, sportlich-aktive, Alkohol-abstinente Personen, die sich gesund und leistungsfähig fühlen, können eine Fettleber entwickeln.

In der Regel kann eine Fettleber leicht durch eine einfache Ultraschalluntersuchung erkannt werden. Nur in wenigen Fällen ist eine weiterführende Diagnostik (z.B. Comutertomographie, Leberpunktion) erforderlich.

Eine Fettleber begünstigt wesentlich die Entwicklung weiterer Erkrankungen, wie z.B. Diabetes mellitus, Herz-Kreislauferkrankungen (bis hin zu Herzinfarkten und Schlaganfällen) und eine Einschränkung der Nierenfunktion bis zum Nierenversagen. Außerdem kann eine Fettleber in eine unheilbare Leberzirrhose übergehen.

Falls Sie mit dem Thema Fettleber zu tun haben sollten, berate ich Sie gerne in meiner Praxis, welche Möglichkeiten es für Sie gibt, die Leberverfettung rückgängig zu machen.