Hausärztlich-internistische medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapien

Mit jeder akuten oder chronischen Erkrankung (z.B. Infekte, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bauchbeschwerden, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Diabetes, Asthma usw.), mit der Sie zu tun haben, können Sie in meine Praxis kommen. Es sei denn, es handelt sich z.B. um eindeutige gynäkologische oder augenärztliche Fragestellungen, die nur von den entsprechenden Fachärzten geklärt werden können. Wir besprechen dann, ob die notwendigen Untersuchungen und Behandlungen in meiner oder anderen Praxen vorgenommen werden sollen. Sie erhalten daraufhin von mir alle notwendigen Überweisungen zu den anderen Fachgebieten (z.B. zum Radiologen, Orthopäden, Neurologen etc.). Wenn Sie andere Ärzte aufsuchen, sollten Sie sich auch nach dem Wegfall der Praxisgebühr Überweisungen ausstellen lassen. Damit ist am ehesten gewährleistet, dass die Kollegen Berichte über ihre Befunde und ihre Empfehlungen für Ihre weitere Behandlung an meine Praxis schreiben. Aufgrund dieser Mitteilungen können wir dann wiederum alles weitere für die nachfolgende Diagnostik und Therapie besprechen.

Viele Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck, Asthma, Diabetes, chronische Schmerzzustände) können mit Medikamenten gut behandelt werden. Aber auch andere Behandlungsmaßnahmen, wie z.B. physikalische Therapien, Akupunktur, Ernährungsumstellungen etc. können in Betracht kommen.

Akupunktur

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Behandlung von Erkrankungen mit Hilfe von Akupunktur. Meistens geht es dabei um die Linderung von chronischen Schmerzen. In vielen Fällen werden die Behandlungskosten von den Krankenkassen übernommen.

Die Akupunktur ist eine sehr effektive und nebenwirkungsarme Behandlungsmethode. Bei der Mehrheit der Patienten gelingt es, Schmerzen über einen langen Zeitraum erheblich zu verringern. Akupunktur hilft z.B. bei chronischen Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäulenschmerzen, bei Kopfschmerzen, Schulterschmerzen und Kniegelenkbeschwerden. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, die Behandlung in größeren Zeitabständen zu wiederholen.

Auch die Nikotinentwöhnung und Gewichtsreduktion kann mit Hilfe der Akupunktur unterstützt werden. Für Patienten mit einer „Nadelphobie“ steht als Alternative die Möglichkeit einer Laserakupunktur zu Verfügung.

Nachhaltige, ärztlich begleitete Gewichtsreduktion

Immer mehr Menschen in den Industrienationen leben heute mit einem überhöhten Körpergewicht. Neben einer verringerten körperlichen Leistungsfähigkeit und dem psychischen Leidensdruck kann ein zu hohes Gewicht die Entstehung von etlichen Folgekrankheiten begünstigen: Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Schlaganfall, Herzinfarkt u.a.m..

Wenn Sie sich durch Ihr Übergewicht „belastet“ fühlen, haben Sie den Mut, dies offen anzusprechen. Wir sichern Ihnen einen diskreten Umgang mit der Thematik zu und unterstützen Sie umsichtig und langfristig bei der Gewichtsreduktion bzw. Erhaltung der erreichten Ziele.

In meiner Praxis empfehle ich seit mehreren Jahren das Bodymed - Konzept zur Gewichtsreduktion, das sich durch folgenden Qualitäten auszeichnet:

Die Erfolgsquote liegt bei ca. 50 bis 70 %, d.h., die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit diesem Konzept erfolgreich Ihr Gewicht reduzieren und danach langfristig halten können, ist sehr hoch. Das Konzept kann sehr leicht im Alltag umgesetzt werden. Sie müssen keine Zeit damit verbringen, Kalorien zu zählen oder Nahrungsbestandteile zu berechnen.

Sie brauchen nicht zu hungern. Hungern ist für die Gewichtsabnahme psychologisch zermürbend und wird in der Regeln nicht lange durchgehalten. Jeden Tag dürfen Sie einmal so viel essen und trinken, wie Sie wollen und zwar genau das, was Ihnen am besten schmeckt. Damit wird während der Phase der Gewichtsreduktion eine hohe Lebensqualität erhalten.

Das Konzept ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Wie es für Ihre individuelle Situation am besten gestaltet werden kann, wird mit Ihnen persönlich besprochen, gegebenenfalls wird mit Ihnen gemeinsam das Vorgehen immer wieder angepasst.

Das Konzept wird von speziell hierfür ausgebildeten Ärzten angeboten. So wird die Qualität der Beratung und individuellen Betreuung auf hohem Niveau gehalten. Während der Gewichtsreduktion können Sie sich jederzeit mit Ihren Fragen an uns wenden. Wir achten darauf, dass Sie immer ausreichend mit Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen versorgt sind.

Das Konzept ist preiswert. Abgesehen von einigen Kosten zu Beginn entstehen Ihnen keine Folgekosten. Sie können davon ausgehen, dass Sie langfristig keine höheren Kosten haben, als wenn Sie sich auf Ihre bisher gewohnte Weise ernähren.

Infusionen / Injektionen

Bei manchen Krankheitszuständen kann es sinnvoll sein, dass Sie mit Infusionen oder Injektionen behandelt werden. Dies betrifft z.B. Durchblutungsstörungen, Schwächezustände nach langen Krankenhausaufenthalten und Operationen, Alterungsprozesse, Belastung des Körpers mit Schwermetallen u.a.m. Gerne können Sie sich über eine auf Sie abgestimmte Behandlung beraten lassen.

Impfungen

In meiner Praxis können Sie alle Impfungen erhalten, die in Deutschland für Erwachsene empfohlen werden. Daneben können Sie – mit Ausnahme der Impfung gegen Gelbfieber (die Sie u.a. in einer benachbarten Praxis bekommen können) - alle weltweit erforderlichen bzw. empfohlenen Reiseimpfungen erhalten. Wir beraten Sie gerne in allen Impffragen.

Reizstrombehandlung / Iontophorese

xDiese Behandlungsmethoden können zur Therapie von akuten und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates eingesetzt werden. Besonders bei Rücken- und Gelenkschmerzen stellen sich schon nach wenigen Behandlungen oft bereits Besserungen ein.

Eigenblutbehandlungen

Bei der Eigenblutbehandlung wird ein kleiner Teil Ihres Blutes aus dem Körper ausgeleitet, mit UV - Licht bestrahlt und anschließend Ihrem Körper wieder zugeführt. Auf diese Weise werden Stoffwechselvorgänge angeregt und die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Körpers verbessert. So kann eine geschwächte körperliche Konstitution (z.B. nach Erkrankungen, Operationen oder durch Alterungsprozesse) wieder verbessert werden.

Infektvorbeugung

Falls Sie häufig von Infekten wie z.B. Atemwegsinfekten, Magen-Darminfekten, Harnwegsinfekten betroffen sind, kann es sinnvoll sein, Ihr Immunsystem nachhaltig zu stärken. Es gibt hierzu verschiedene Möglichkeiten, zu denen ich Sie gerne individuell berate.

Thymustherapie

Die Thymustherapie dient der Verbesserung des zellulären Immunsystems. Eingesetzt wird sie z.B. bei Immunschwächen oder bei der Behandlung von Krebserkrankungen und zur begleitenden Behandlung bei Bestrahlungen und Chemotherapien.

Darmsanierung

Aufgrund unserer modernen Lebens- und Ernährungsbedingungen besitzt kaum ein Mensch in der zivilisierten Welt eine optimal zusammengesetzte Darmflora. Dies hat Konsequenzen für unser Immunsystem, die Entstehung von Allergien sowie chronisch entzündlichen Darmerkrankungen u.a.m. wird begünstigt.

Mit verhältnismäßig geringem Aufwand ist es möglich, die bakterielle Besiedlung der Darmwände zu verbessern und damit unser Abwehrsystem zu stabilisieren.

Säure - Basen - Therapie

Unsere moderne Lebens- und Ernähungsweise fördert die Entstehung einer sauren Stoffwechsellage in unserem Körper. Dies kann zu vielfältigen Beschwerden, wie z.B. Übermüdung, Leistungsschwäche, Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen u.a. Symptomen führen. Durch verschiedene Methoden (Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel, Hautpflege) können Sie der Übersäuerung des Körpers entgegenwirken.

Chelattherapie

Die Chelattherapie wird zum Ausleiten von Schwermetallen, z.B. Quecksilber, aus dem Körper eingesetzt. Empfehlenswert ist die Chelattherapie z.B. nach der Entfernung von Amalgamzahnfüllungen, um nach der Überflutung des Körpers mit Quecksilber dieses Metall endgültig aus dem Körper zu entfernen.

Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Behandlung der Arteriosklerose, Einengungen von Arterien durch Verkalkungen können z. T. wieder rückgängig gemacht werden.

Körperentgiftungen

Unser Körper wird täglich mit einer großen Anzahl von Fremdstoffen konfrontiert. Viele dieser Fremdstoffe werden vom Körper umgewandelt und rasch wieder ausgeschieden. Manche Fremdstoffe lagern sich jedoch im Körper ab und werden im Laufe des Lebens nicht oder nur zu geringen Anteilen wieder ausgeschieden (z.B. Quecksilber). Da viele Fremdstoffe als Gifte wirken, macht es Sinn, sie aus dem Körper zu entfernen.

Schwermetalle z.B. können durch eine Infusionsbehandlung aus dem Körper ausgeleitet werden. Nach Amalgamentfernungen aus den Zähnen wird der Körper mit Quecksilber überflutet, insbesondere in einer solchen Situation ist eine Entgiftung besonders zu empfehlen.

Daneben kann durch die Einnahme von bestimmten Substanzen die Aufnahme von schädlichen Fremdstoffen vorsorglich verringert werden.

Arthrose - Vorbeugung / Knorpelaufbau

Fast jeder erwachsene menschliche Körper entwickelt im Laufe seines Lebens Verschleißerscheinungen der Gelenke. Hiervon können z.B. die Schultern, Hüft- oder Kniegelenke betroffen sein. Der Entwicklung oder dem Fortschreiten dieser Arthrose - Erscheinungen kann durch die Einnahme von knorpelaufbauenden Substanzen entgegengewirkt werden. Wenn Sie an einer solchen vorbeugenden Behandlung Interesse haben, wenden Sie sich bitte an mich, ich berate Sie gerne.

Aufbau von Haut, Haaren, Nägeln, Bindegewebe

Die Regeneration der Haut und des Bindegewebes sowie das Wachstum von Haaren und Nägeln kann gezielt gefördert werden. Natürlich können Alterungsprozesse letztendlich nicht verhindert - aber doch etwas verlangsamt werden. Das kommt nicht nur der Psyche, sondern auch dem Körper zugute, denn ein stabil aufgebautes Bindegewebe verbessert Stoffwechselfunktionen des Körpers und trägt zur Verhinderung von Erkrankungen bei.

Falls Sie Interesse an diesen Fragen haben, können Sie mich gerne darauf ansprechen.

Orthomolekulare Behandlungen

Die Qualität unseres Gesundheitszustandes wird wesentlich von Mikronährstoffen beeinflusst. Ob Ihr Körper damit ausreichend versorgt ist bzw. welche Nahrungsergänzungsmittel Ihre Gesundheit unterstützen können, testen wir durch Blutuntersuchungen und beraten Sie anschließend ausführlich zu individuell angepassten Nahrungsergänzungsmitteln. Gerne stellen wir Ihnen hierfür auch schriftliches Informationsmaterial zur Verfügung.

Biologische Krebstherapie

Krebs hat etwas mit der Funktionsfähigkeit unseres Immunsystems zu tun. Wenn wir unser Abwehrsystem optimal stärken, können Krebserkrankungen besser bewältigt werden. Auch Strahlen- und Chemotherapien werden mit einem gut aufgestellten Immunsystem besser verkraftet. Für die Stärkung des Immunsystems kommen Darmsanierung, Thymustherapien, biologische Entgiftungen und andere Behandlungsmethoden, wie orthomolekulare Behandlungen zur Anwendung.